Bildergalerie

In unserer Bildergalerie finden sie Bilder zu verschiedenen Ereignissen und Events unserer Schule.

Der Winter ist da

Endlich ist der Winter nicht nur von den Temperaturen her da, sondern auch mit seinem beliebten Schnee. Die Möglichkeit kreativ zu werden wurde von unseren Schülern gleich genutzt. Es entstanden kleine Kunstwerke, welche Sie hier sehen können.

 

Weihnachtsmusical

In diesem Jahr führte unsere Theater-AG unter der Mitwirkung der gesamten Schule, als Chor, ein Musical auf. Es gab zwei Vorstellungen: eine in der Schulturnhalle in Rieschweiler und eine in der Sängerhalle in Nünschweiler. Beide Aufführungen unseres "himmlischen Helfers" waren gut besucht und erhielten eine positive Rückmeldung.

 

 

Weihnachtsmarkt 2017

Wie in jedem Jahr haben unsere Kinder am 16. Dezember 2017 bei der Eröffnung des Weihnachtsmarktes Rieschweiler-Mühlbach mitgewirkt.
Die Bläserklassenkinder begeisterten die Besucher mit den Stücken „Jingle Bells“, „When the saints go marching in“ und „Kumbaya, My Lord“.
Im Anschluss daran trugen unsere Viertklässler das Gedicht „Tannengeflüster“ vor, welches dann auch von allen Kindern gesungen wurde.
„Singen wir im Schein der Kerzen“ und unser Lieblingslied „Das Lied vom Schenken“ bildeten den stimmgewaltigen Abschluss unseres Auftrittes.

 

Adventsgottesdienst am 01.12. 2017

Unser Adventsgottesdienst kurz vor dem ersten Advent in der evangelischen Kirche in Rieschweiler ist bereits ein Ritual. Die Kinder gestalteten anlässlich des 500. Jubiläums zur Reformation mit viel Freude das Musical "Habe Mut! Martin Luther und die Suche nach Gott". Spielszenen, Texte, Lieder mit dem großen Chor sowie Lieder mit dem kleinen Chor wechselten sich ab. Pfarrerin Frau Höflich begleitete den Gottesdienst. Vielen Dank!

 

Welt der Sinne

 

Tennistag 2017

Im September fand dieses Jahr wieder unser beliebter Tennis-Aktionstag  beim Tennisverein Rieschweiler - Mühlbach statt. Die Kinder durften an verschiedenen Stationen den Umgang mit dem Tennisball erproben und auch erste Übungen mit dem Tennisschläger durchführen. So erhielten unsere Schülerinnen und Schüler einen Einblick in diese Sportart und es hat allen viel Spaß gemacht. In der Pause konnten sich alle wieder mit belegten Brötchen stärken, die vom Tennisverein gespendet wurden.

 

Einschulungsfeier 2017

 

Jahresabschluss & Kulturwoche 2017

Wie jedes Jahr geht es zum Ende des Schuljahres noch einmal rund. Neben der musikalischen Teilnahme am Verkehrswettbewerb wurde zeitgleich in der Schule für den Jahresabschluss mit Verabschiedung der Viertklässler geprobt. Weiterhin stand auch noch die Kulturwoche in Thaleischweiler auf dem Übungsprogramm. Durch flexibles Arbeiten und unsere engagierten Schülerinnen und Schüler wurden diese beiden Events zu einem Erfolg. In den nachfolgenden Bildergalerien können sie sich Eindrücke der Veranstaltungen verschaffen.  

 

 

 

Video Kulturwoche 1

Video Kulturwoche 2

 

Verschiedenes

Einige Impressionen aus den letzten Schulwochen:
Probe für die Kulturwoche, Verabschiedung von Frau Hauck, Verleihung der Ehrenurkunden und gemeinsames Frühstück am letzten Schultag

Völkerballturnier 2017

Auf unsere Faschingsparty folgte am nächsten Tag das traditionelle Völkerballturnier. Zehn Mannschaften lieferten sich einen heißen Wettkampf um den Titel. Während der Spielpausen gab es verschiedene Bastelangebote, welche die Kinder bearbeiten konnten. Frau Fricker versorgte uns zudem mit selbstgemachten Berlinern. 

Faschingsparty

Auch in diesem Jahr veranstalteten wir schulintern eine kleine Faschingsparty. Dazu gingen wir in unsere Sporthalle, wo wir erst ein paar Faschingslieder sangen und uns somit auf die Gaudi einstimmten. Anschließend tanzten unsere Schüler und auch die Lehrer zu den verschiedenen Faschingsliedern, wie den "Ententanz" oder "Das Fliegerlied". Höhepunkt war letztendlich der Zeitungstanz mit anschließendem Bonbon-Werfen. Hier ein paar Eindrücke dieses Schultages.

BläserKlasse

Seit diesem Schuljahr besitzen wir eine BläserKlasse an unserer Grundschule. Innerhalb dieser BläserKlasse haben die Kinder die Möglichkeit ein Instrument zu lernen. Von speziellen Musiklehrern werden die Kinder in das Instrument eingeführt und schrittweise angeleitet. Frau Wiche hat die Aufgabe das Orchester zusammenzuführen. Am diesjährigen Weihnachtsmarkt begleitete die BläserKlasse bereits das Lied "Jingle Bells".

Weihnachstmarkt 2016

Der Weihnachtsmarkt fand traditionell am dritten Dezemberwochenende statt. Mit ein paar Weihnachtsliedern, welche zum Teil von unserer seit diesem Schuljahr bestehenden BläserKlasse instrumental begleitet wurden, leistete unsere Grundschule ihren Beitrag zur Eröffnung. Unser Bürgermeister Heino Schuck und der Vereinsringvorsitzende Norbert Semar begrüßten alle Beteiligte und richteten ein paar einstimmende Worte an die Besucher. Mit der Ausgabe der Schoko-Nikoläuse wurde der Weihnachtsmarkt eröffnet.

Einschulungsfeier 2016

Am Dienstag, den 30.08.2016 begrüßten wir unsere neuen Erstklässler mit einer kleinen Einschulungsfeier (mitgestaltet von den Klassen 2 - 4) an unserer Schule. Auf das Willkommenslied und die Begrüßungsrede von Frau Wiche folgte ein szenisches Spiel der 4. Klasse zu dem Gedicht "Die Buchstabenhexe". Nach weiteren Liedbeiträgen wurden die Paten für unsere Neuankömmlinge bekannt gegeben, welche die Erstklässler gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Schindeldecker in den Saal zu ihrer ersten Unterrichtsstunde führten. Ein herzliches Dankeschön geht an die Eltern der 2. Klasse, die für diese Zeit ein Elterncafé organisiert und eingerichtet haben. Schließlich endete der erste Schultag mit dem Klassenfoto für die Rheinpfalz.

Bundesjugendspiele 2016

Am 11. Juli 2016 fanden unsere Bundesjugendspiele statt. Aufgrund besonderer Umstände wurden sie in diesem Jahr nicht auf dem eigenen Schulgelände abgehalten, sondern wir verlegten den Austragungsort auf die Sportanlage in Thaleischweiler-Fröschen. So pilgerten wir morgens um 8 Uhr mit allen Schülern in zwei Bussen zur Austragungsstätte. Aufgrund der doppelt angelegten Stationen kamen wir sehr schnell voran und waren mit allen Schülern rechtzeitig zum Unterrichtsschluss zurück an der Schule. Hier finden sie ein paar Bilder zur Veranstaltung. 

Mathekiste

Im Mai war Herr Dr Menzel bei uns zu Gast um uns die Mathekiste zu präsentieren. Mit Hilfe der Mathekiste haben wir eine zusätzliche Möglichkeit, unseren Erstklässlern den Zahlenraum bis 20 näher zu bringen und auf eine entdeckend-spielerische Weise zu erschließen. Auf den Bildern sehen Sie wie Herr Dr Menzel unserer Direktorin Frau Wiche und einer unserer momentanen Erstklasslehrerinnen, Frau Finger, die Mathekiste erläutert.

 

Projektwoche und Schulfest 2016

In der Woche vom 11.04. bis 15.04.2016 hatten wir in unserer Schule eine Projektwoche, welche mit dem Schulfest abgeschlossen wurde. Da unsere Bücherei in diesem Jahr ihren 60. Geburtstag feiert, beschlossen wir das Thema "Eine Reise durch die Bücherwelt" in unseren verschiedenen Projektangeboten zu behandeln. Neben verschiedenen Bastel- und Gestaltungsaktivitäten, lernten die Kinder die Inhalte einzelner Bücher kennen und wurden für alltägliche Themen der Lebenswelt sensibilisiert. Hier finden sie die Bilder zu der Projektwoche sowie Bilder zum abschließenden Schulfest.

Weihnachtsmarkt 2015

Am dritten Adventswochenende fand der alljährliche Rieschweilerer Weihnachtsmarkt statt. Auch in diesem Jahr leistete unsere Grundschule mit einigen weihnachtlichen Liedern ihren Beitrag zur Eröffnung. Der Bürgermeister Heino Schuck und der Vereinsringvorsitzende Norbert Semar begrüßten alle Gäste und richteten ein paar Worte an die Gemeinde, ehe mit dem Auftritt des Nikolaus der Weihnachtsmarkt eröffnet wurde.

Adventsbasteln 2015

Auch in diesem Jahr fand zur Einleitung der Adventszeit ein Advenstbasteln statt. Durch verschiedene Angebote wurden die Kinder zum Basteln angeregt und konnten durch ihren Einsatz unser Schulhaus weihnachtlich gestalten. Ein herzliches Dankeschön an alle Eltern, die durch ihr Engagement für ein Gelingen des Bastelnachmittags sorgten.

Einschulungsfeier 2015

Am 8. September fand die Einschulungsfeier in unserer Schulturnhalle statt. An diesem Schultag besuchten unsere neuen Erstklässler zum ersten Mal die Schule als Schüler und wurden von unseren Großen gebührend in Empfang genommen. Es wurde viel gesungen, geschauspielt und Frau Wiche hielt eine feierliche Begrüßungsrede für unsere Neuankömmlinge. Hier erhalten Sie einige Eindrücke von der Feier.

Tennistag 2015

Wie in den verrgangenen Jahren auch, fand der Tennistag in den letzten Schulwochen statt. An verschiedenen Stationen lernten die Kinder spielerisch den Umgang mit Schläger und Tennisball. Die verschiedenen Übungen, vom einfachen Ball werfen über einen Gechicklichkeits- und Konzentrationslauf bis hin zu einem ersten Ballwechsel war alles vertreten, bereiteten den Kindern viel Freude und sorgten  für eine gute Stimmung.

 

Klassenfahrten der Klassen 3 und 4

Im Mai fuhren unsere dritte und vierte Klasse auf Klassenfahrt. Unsere dritte Klasse verbrachte eine lange Nacht in Dahn und unsere Großen blieben 3 Tage in Trier. Neben zahlreichen Sehenswürdigkeiten und Führungen innerhalb der ausgearbeiteten Programmen, hatten die Kinder auch noch genug Zeit sich frei und gemeinsam zu beschäftigen. Hier sehen sie jeweils ein Gruppenbild der einzelnen Klassen. 

Konzert: Echt Elefantastisch

Am 23. April fand in der Schulturnhalle unser gemeinsam mit dem Männergesangsverein Rieschweiler und der Harmonie Nünschweiler geplantes Konzert mit dem Titel "Echt Elefantastisch" statt. Die Halle war sehr gut besucht und dank der Hilfe des Fördervereins, welcher sich um das leibliche Wohl der Gäste kümmerte, und von Frau Reitnauer, welche sich um die Technik kümmerte, stand einem erfolgreichen Ablauf nichts im Wege. In der folgenden Bildergalerie sind verschiedene Momente des Abends festgehalten.

 

Video1 | Video2 | Video3 | Video4

 

Gesundheitswoche in Pirmasens

Mitte März besuchten unsere dritte und vierte Klasse die Gesundheitswoche in der Kreisverwaltung Pirmasens. In Gruppen eingeteilt durchliefen sie verschiedene Stationen rund um das Thema Gesundheit. Dazu gehörten beispielsweise gesunde Ernährung, Hygiene, Zahnpflege, Entspannung und vieles mehr. 

Siegerehrung der Bundesjugendspiele

Freitag, den 06.03.2015, fand unsere diesjährige Siegerehrung der Winterbundesjugendspiele statt. Um dem Trainingsaufwand gerecht zu werden, wurde sie dieses Jahr feierlicher gestaltet. So trafen sich alle Klassen in der Turnhalle, die Kinder bekamen ihre Urkunden und anschließend turnten noch ein paar Kinder verschiedene Übungen vor. Ein paar kleine Eindrücke können sie hier gewinnen.